CHE-Ranking 2024 – Physik an der FAU in der Spitzengruppe

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im neuen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) – dem umfassendsten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum – geben die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ihrer Uni Spitzennoten. Unter den elf gerankten Fächern findet sich die Physik (zusammen mit Geographie und Mathematik) in der Spitzengruppe.

Das Ranking wird aus Indikatoren gebildet, die auf der Befragung von Studierenden, wissenschaftlichen Datenbanken sowie Angaben der Hochschulen selbst basieren.

Für den Indikator „Unterstützung am Studienanfang“ hat die Physik Höchstnoten bekommen. Das Angebot von Vorkursen in Physik und Mathematik, sowie intensive Betreuung in den Übungsgruppen der ersten beiden Semester kommt bei den Studierenden gut an.

Ebenfalls exzellent bewertet wurden die allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, Unterstützung für Auslandsaufenthalte, Prüfungen, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur und Laborpraktika.

Ein Zitat aus der Umfrage spricht außerdem für sich: „Die Prüfungsordnung in der Physik an der FAU ist extrem studifreundlich und erlaubt eine sehr individuelle Gestaltung des Studiums.“

Über das CHE-Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für das Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Mit rund 120.000 befragten Studierenden ist es seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen.

Zum kompletten Ranking: https://studiengaenge.zeit.de/ranking